RSS-Feed / Podcast

Dieser Feed wird von 20min.ch bezogen. Wir haben keinerlei Einfluss auf die Themen und distanzieren uns im Falle von illegalen, rechtswidrigen, pornografischen oder sonstigen Inhalten. Wir verweisen auf den Haftungsausschluss.

Region Basel

RSS: Die URL dieses Feeds ändert demnächst

Die neuen RSS finden Sie unter http://www.20min.ch/share/ Ihr 20 Minuten Team.

Nach Rassismus-Vorwürfen: «Das Fasnachts-Comité ist keine Zensurbehörde»

Fasnächtler erkennen in den Namen der Negro Rhygass und Mohrenkopf-Gugge nichts Rassistisches. Auf Facebook ernten diese Beifall und das Comité hält sich vornehm zurück.

Schwörstadt (D): Polizei rettet verletzten Bussard von Strasse

Blechschäden und kriminalistische Grenzfälle: die neusten Polizeimeldungen aus der Region Basel.

Zoo Basel: Dieses Lama-Baby lässt Besucher dahinschmelzen

Der Zoo Basel bekam Zuwachs: Gleich drei neue Lamas zogen zur Freude vieler Besucher in den Zolli ein. Der Star ist klar das Neugeborene.

Tötungsdelikt in Rünenberg BL: «Täter gab alle Schüsse selber ab»

Ende Januar tötete Martin G. den Medienanwalt Martin Wagner in dessen Haus in Rünenberg. Nun hat die Staatsanwaltschaft ihre Untersuchungen abgeschlossen.

Rassismus-Vorwürfe: Facebookseite der Negro Rhygass gesperrt

Nach dem «Negro-Fescht» der gleichnamigen Kleinbasler Fasnachtsclique hagelt es Kritik an deren Namen. Bei der Beratungsstelle Stopp Rassismus laufen juristische Abklärungen.

Basel: Rheinschwimmer müssen dieses Jahr strampeln

Weil der Rhein wenig Wasser führt, mussten sich Badefreudige am 38. Rheinschwimmen in Basel etwas mehr anstrengen. Abschrecken liessen sich die rund 4000 Teilnehmer aber nicht.

Basel: Aufenthaltsbewilligung für verurteilten Straftäter?

Trotz rechtskräftiger Verurteilung erlangte ein Italiener eine Aufenthaltsbewilligung vom Basler Migrationsamt. Obwohl er das Amt über seine Vorstrafe angelogen hat, kann er die Bewilligung behalten.

Basel: Was liefert der Helikopter dem Kranführer denn hier?

Wegen eines Defekts musste an einem Kran auf der Roche-Baustelle in Basel ein Elektro-Motor ausgetauscht werden. Das Teil musste per Helikopter angeliefert werden.

Augusta Raurica: Archäologen tauschen Schaufel mit Sensoren

Seit Jahrhunderten gibt das Gebiet der römischen Stadt Augusta Raurica Forschern ein Rätsel auf. Nun sollen neueste geophysikalische Methoden Licht ins Dunkel bringen.

Strafgericht BS: Falsche Polizisten bald wieder auf freiem Fuss

Zwei Deutschtürken wollten einer 66-jährigen Baslerin 90'000 Franken abknöpfen. Eine Bankangestellte schöpfte Verdacht und bei der Übergabe klickten die Handschellen.

Gerichtsurteil: Mutter zu Unrecht wegen Gewalt an Kind verurteilt

Das Baselbieter Kantonsgericht hebt ein Urteil des Strafgerichts auf, das eine Mutter wegen mehrfacher schwerer Körperverletzung ihres Sohnes verurteilt hatte.

Basel: Wasserschlacht statt Rave und Schweiss

Während in Zürich über eine Million bei Hitze zu Techno schwitzten, kühlten sich die Basler bei der grössten Wasserschlacht der Schweiz ab.

Birsfelden BL: Aktivisten blockieren Ölhafen für 36 Stunden

Aktivisten blockierten am Freitag und Samstag den Ölhafen in Birsfelden. Sie forderten einen schnellen Ausstieg aus fossilen Energien. Die Polizei musste nicht intervenieren.

Tod durch Gift: Grosse Trauer nach Tragödie in Museum

Wegen eines Todesfalls im Pharmaziemuseum kam es am Freitagabend zu einem Grosseinsatz in der Basler Innenstadt. Beim Toten handelt es sich um den Direktor Michael Kessler.

Weitere Informationen können Sie bei http://www.20min.ch beziehen.